Patente

Im Rahmen des Technologiemanagementes spielen Patente eine wesentliche Rolle

In der frühen Phase der Innovation, insbesondere vor dem Start von aufwendigen Entwicklungen lohnen sich entsprechende Recherchen zum Stand der Technik einerseits um neue Felder zu Erschliessen, andererseits um den Aufwand zu minimieren und allfälligen Patentverletzungen möglichst frühzeitig auszuweichen

Patente stellen letztendlich Optionen mit gestaffelten Prämien und einer Laufzeit von maximal 20 Jahren dar. Sie lassen sich im Sinne einer Patentstrategie sowohl offensiv als auch defensiv einsetzen, zudem lassen sich mit Cross-Licencing zusätzliche Märkte und strategische Potentiale erschliessen.

Der Literaturhinweis dient als gemeinsame Basis des Verständnisses für eine effiziente Vorbereitung und Durchführung Ihrer Projekte.

Harvard Business Manager (Deutsch) 26.05.2000 Kevin G. Rivette, David Kline: "Wie sich mit Patenten mehr herausholen lässt"

Buch in Englisch